Aktuelles aus 2023


Mittwoch, 13.12.2023

Jahresabschluss

 
Mit der heutigen 38.Probe im Pfarrzentrum St. Servatius endet das musikalische Jahr 2023 des Männerchors Friesdorf.
Was haben wir nicht alles erlebt und geschafft in diesen 12 Monaten.
Nachzulesen in dieser Ruprik "Aktuelles".
 
Teilst Du, lieber Gast, unsere Begeisterung für die Chorgemeinschaft als Sänger oder möchtest Du uns als Förderer
unterstützen, so melde Dich gerne bei uns.
Wir sind eine gesellige Gemeinschaft von Jung und Alt, offen für alle Menschen:
 
Männer...      > aktiv > zuverlässig > verantwortrungsbewußt
Chor...           > mitmachen > dabeisein > Gemeinschaft leben und erleben
Friesdorf ... > im Herzen Bonn´s > verbunden mit den Menschen des Ortes, der Umgebung > fester Bestandteil im
                         Ortsgeschehen
 
 (K. Rech)

Sonntag, 10.12.2023

Adventskonzert 

Unter dem Titel „Advent im Zauber der Musik“ gab der Männerchor Friesdorf sein Adventskonzert 2023

in der Kirche St. Servatius in Bonn-Friesdorf.

Die musikalischen Vorbereitungen liefen seit Mitte des Jahres 2023.

Unser Chorleiter hatte wieder einmal ein gutes Gespür bei der Auswahl der Chorwerke und der uns begleitenden Solistinnen, Soloisten und des Pianisten.

David Döring mit der Panflöte verzauberte das Publikum ebenso wie die Mezzosopranistin Iryna Kurth, das Trio Harmony mit Carola Tröger, Elke Linden und Birgit Finsterbusch und  der Tenor Karl-Josef Klein. Pianist Frank Hoppe begleitete uns auch in diesem Konzert am Klavier.

Nach einem knapp zweistündigen Konzert bedankte sich Klaus-Peter Dung, stellvertretender Vorsitzender bei den Damen mit einem Blumenstrauß und den Herren mit einer Flasche Sekt.

Uns Sängern war der großartige, langanhaltende Applaus mit „Standing Ovation“  eine besondere Freude und ein besonderer Dank der Gäste an unsere Konzertleistung. Dafür sagen wir nochmals ein herzliches Danke.

Ein besonderer Dank gilt auch den Gestaltern des Programmheftes, welches sehr viel Zuspruch erhielt.

 (K. Rech)

 009 Adventskonzert 2023 klein
 

Sonntag, 03. 12.2023

Auftritt im Haus am Redoutenpark

Auf Einladung des Hauses brachten 12 unserer 22 Sänger ein kurzweiliges Adventssingen zu Gehör. Lieder aus unserem Konzertprogramm als auch weihnachtliche Lieder zum Mitsingen konnte die Zuhörerinnen und  Zuhörer  begeistern. Gerade das Mitsingen bekannter Advents- und Weihnachtlieder machte den Bewohnern viel Freude und sie dankten es uns Sängern mit viel Applaus.

 (K. Rech)

 

Samstag, 02. 12.2023

Singen zur Eröffnung des 25. Friesdorfer Weihnachtsmarktes.

Traditionell wurde der Friesdorfer Weihnachtsmarkt auch im Jahre 2023 musikalisch durch den Männerchor Friesdorf eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ortsausschuss (OA) Ralf Hünten, sang der Chor Lieder aus seinem Konzertprogramm, womit er gleichzeitig auf das am 10.12.2023 stattfindende Adventskonzert  aufmerksam machte. Beim diesjährigen Auftritt fehlt in den Reihen der Sänger der „Bischof Nikolaus“ welcher den Chor sonst gerne verstärkte.

Der Nikolaus hatte sich verspätet und war gegen 17:00 Uhr ausschließlich für die vielen Kinder da.

 (K. Rech)

 

Am 10. Dezember 2023

Adventkonzert des Männerchor Friesdorf

 

"Advent im Zauber der Musik"

Konzert des Männerchor Friesdorf am 10. Dez. 2023 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Servatius,                                             Annaberger Str. 197 in 53175 Bonn-Friesdorf.

Eintritt: 17,00 €uro

Karten bei den Sängern, oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der Hotline 0228/313645

Hier ist das Programmheft zum Download (Achtung: 52 MB !!!)

 2023 Plakat Adventskonzert

Samstag, 18.11.2023
Freundschaftssingen Berkum (Mundartlieder)
 

Der Chorverband Bonn Rhein-Sieg e.V. hatte zum Freundschaftssingen 2023 in die Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wartberg-Berkum eingeladen. Sieben Chöre waren der Einladung gefolgt und hatten sich Themengerecht mit karnevalistischen Liedern vorbereitet. Der Männerchor Friesdorf unter der Leitung von Wolfram Kastorp und in der Klavierbegleitung durch den Pianisten Frank Hoppe, hatte vier Chorwerke vorbereitet.                                                                                                                                   

Kölsche Mädcher künne bütze (Ostermann  /Kastorp)                                                                                                                                       

Hey Kölle, du bes e Jeföhl (Höhner / Kastorp)                                                                                                                                                     

Am Bickendorfer Büdche (Bläck Fööss / Kastorp)                                                                                                                                                  

Et jitt kein Wood dat sare kann (Cat Ballou / Kastorp)                                                                                                                                      

Dem Männerchor Friesdorf folgte noch der Troisdorfer Frauenchor „Furore“ e.V., ebenfalls unter der Leitung von Wolfram Kastorp und Pianist Frank Hoppe.

Nach unserer Einschätzung eine gelungene Veranstaltung, zu der auch das designierte Bonner Prinzenpaar auftrat. Umringt von den 70 Kindern der „Chor-Kids“, Leitung Frau Bügler, fühlten sich Prinz und Bonna sichtlich wohl.

Bedauerlicherweise verließen einige Vereine nach ihrem Auftritt die Veranstaltung. Schade, denn zu hören, was andere Singen, kann auch eine Bereicherung für den eigenen Chor sein.

 (K. Rech)

 
hier sind ein paar => Bilder

 

Sonntag, 12.11.2023

Zentralehrung des Chorverbands Bonn-Rhein-Sieg e.V.

Auftritt anlässlich der Zentralehrung des Chorverbands Bonn-Rhein-Sieg e.V.im Hotel Görres in Wachtberg-Villip.

Unser Chorleiter Wolfram Kastorp, auch Kreischorleiter beim Chorverband, hatte uns Sänger eingeladen zu Ehren der Jubilare die Veranstaltung musikalisch zu eröffnen und auch musikalisch abzuschließen.

Gerne waren wir mit 20 Sängern zugegen und eröffneten mit Molly Malone (Irisches Lied), Shenandoah (Shanty) und Halleluja (amerikanische Volksweise) die Zentralehrung unseres Kreisverbands. Nachdem die Ehrengäste, Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, stellvertr. Bürgermeisterin ihre Grußworte an das Auditorium gerichtet hatten, erfolgte die Ehrung der Jubilare für eine langjährige Singetätigkeit und für das Engagement im Ehrenamt in den Vorständen der Vereine / Chöre. Es wurden Urkunden, Ehrennadeln, Ehrenbroschen und auch Ehrenmedaillen verliehen. Aus dem Männerchor Friesdorf wurde Dietrich Petersen für 40 Jahre Singen im Chor geehrt. Herzlichen Glückwunsch Dietrich. Für ihn, aber auch für die anderen Jubilare, Ehrengäste und Gäste sangen wir zum Ende der Veranstaltung die neu eingeübten „Kölschen Lieder“ „Am Bickendorfer Büdche“ (Bläck Fööss), „Kölsche Mädcher künne bütze“ (Willi Ostermann) und „Hey Kölle, du bes e Jeföhl (Höhner). Alle Lieder wurden von unserem Chorleiter Wolfram Kastorp für vierstimmigen Männerchor angepasst.

Gerade für die Abschlusslieder bekamen wir großartigen Applaus.  

 (K. Rech)

 
 

Mittwoch 01.11.2023

Allerheiligen

Mit 12 Sängern eröffneten wir die ökumenische Gräbersegnung, welche von Pfarrer Oliver Ploch und Pater Innocent zelebriert wurde. Wir Sänger gedenken hier auch der verstorbenen Sänger und Mitglieder, welche auf anderen Friedhöfen ihre letzte Ruhe fanden.

Über die Dankesworte von Pater Innocent am Ende, freuten wir uns besonders.

 (K. Rech)


Samstag, 02.09.2023

Weinfest beim Männerchor Friesdorf.

Der Männerchor Friesdorf hatte zum Weinfest mit leckeren Weinen von der Ahr und Rheinhessen, eingeladen.

Neben einer großen Weinauswahl und Federweißen hatten wir für die Bierfreunde "Bitburger Stubbi" als Pils und Alkoholfrei, sowie CocaCola, Fanta, Apfelschorle und Wasser im Ausschank.

An Speisen hatten wir Zwiebelkuchen, zweierlei Bratwürste und Schweinesteak vom Grill vorbereit.

Bereits vor 16:00 Uhr kamen die ersten Gäste zu Kaffee und Kuchen auf unserer Festmeile Im Wiesengrund in Friesdorf.

Viele junge Familien freuten sich über unser Fest im grünen und blieben  mit ihren Kindern gerne bis in die Abendstunden.

Auch viele Friesdorfer waren wieder zur Festwiese gekommen um mit uns zu feiern. Ortsausschuss und Vorstand der Kleffbotze ließen es sich nicht nehmen, uns zu besuchen. Erst sehr spät am Abend verließen die letzten Gäste unser Weinfest, was für uns Dank als auch Ansporn war, auch im Jahr 2024 wieder ein Weinfest durchzuführen.

Danke sagen möchte wir allen, die das Fest vorbereitet und für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Freundeskreis der Pfadfinder uns unterstützt hat.

(K. Rech)

01 Weinfest 2023

 


Weinfest des Männerchors Friesdorf, Samstag den 02.09.2023 ab 16:00 Uhr.

Der Männerchor Friesdorf lädt zum Weinfest mit leckeren Weinen von der Ahr und Rheinhessen, ein.

Neben einer großen Weinauswahl und ( Federweißer ?) haben wir für die absoluten Bierfreunde "Bitburger Stubbi" als Pils und Alkoholfrei im Ausschank. Wer lieber ganz auf alkoholhaltige Getränke verzichten möchte findet bei uns neben CocaCola, Fanta, Apfelschorle auch Wasser für einen vergnügten Abend mit Musik in einer schönen Biergartenatmosphäre.

An Speisen halten wir Zwiebelkuchen, Bratwürstchen und Schweinesteak vom Grill bereit.

Starten werden wir um 16:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen auf unserer Festmeile Im Wiesengrund in Friesdorf (Fußweg zwischen Hs. 7 und Hs.15 Im Wiesengrund Richtung Wald).

Unsere Vorbereitungen laufen, unterstützen Sie uns und besuchen unser Weinfest am 02.09.2023 ab 16:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Männerchor Friesdorf.

2023 PlakatWeinfest


Sängerfahrt 2023

Sonntag, 20.08.2023, Bahnhof Bad Godesberg Gleis 1, 10:00 Uhr 16 aktive und 1 ehemaliger Sänger stehen zusammen und warten auf den Zug. Unter der bekannt guten Planung von Jonny wollen sie in die erste Sängertour nach Corona starten. Das Ziel ist der Altenwegshof oberhalb von Walporzheim.

Der Zug ist pünktlich. Wir fahren zunächst nur bis Remagen. Dort müssen wir wegen Signalarbeiten in den Bahnbus umsteigen, der uns aber problemlos nach Ahrweiler bringt. Hier steigen 14 Teilnehmer aus und wandern unter Jonnys Führung an der Römervilla und dem Hotel Hohenzollern vorbei zum Altenwegshof. Dort treffen sie auf 2 weitere Sänger, die mit dem Auto angereist sind. Die im Bus verbliebenen 4 Sänger fahren weiter bis Walporzheim. Hier wollen sie es sportlich angehen. An der Weinmanufaktur und Winzerhäuschen vorbei geht es steil bergauf. Der Weg führt zunächst durch einen Weinberg und eine Steintreppe hinauf. Auf halbem Weg stoßen wir auf eine kleine, sehr geschmackvoll gestaltete Kapelle zum Gedenken an die Flutopfer. Weiter geht es einen Steig hinauf bis zur Bunten-Kuh-Hütte. Sowohl von der Kapelle als auch von der Hütte aus hatten wir einen tollen Blick auf das Ahrtal. Da die Sonne kräftig brannte, waren wir froh, den restlichen Weg zum Altenwegshof unter Bäumen gehen zu können.

Jonny hatte im Biergarten einen langen schattigen Tisch reservieren lassen. Dort stießen wir zu den anderen Sängern und freuten uns auf ein kühles Bier. Nachdem alle ihren ersten Durst gelöscht hatten stellten wir uns zu dem für eine Sängerfahrt obligatorischen Gesangsbeitrag auf. Unter dem Dirigat von Daniel trugen wir einige Lieder aus unserem gelben Heft vor. Sogar eine Zugabe war fällig.

Jetzt konnten wir uns gemütlich dem leiblichen Wohl widmen und ein sehr schmackhaftes deftiges Essen sowie einige Getränke zu uns nehmen. Zum Kaffee gab es Kuchen oder Eis.

Um 16.00 blies Jonny zum Aufbruch. Zurück ging es nach Walporzheim, weil der Bus auf der Rückfahrt Ahrweiler nicht anfuhr. In Walporzheim hatten wir noch eine halbe Stunde bis zur Abfahrt. Die Weinmanufaktur hatte wegen fehlender Toiletten keinen Ausschank. So mussten 3 Sänger, die kurz vor dem Dehydrieren standen ihren Flüssigkeitsbedarf im Biergarten der Sebastianusklause decken.

Die Rückfahrt mit Bus und Bahn führte uns wieder über Remagen nach Bad Godesberg, wo wir gegen 18.00 Uhr ankamen.

(Norbert)

Fotos der Sängerfahrt 2023


Sonntag, 20.08.2023

Wanderung an die Ahr

Früh am Morgen machten sich 19 Sänger mit Sonnenschein in der Tasche, auf den Weg nach Walporzheim an der Ahr. Unser Sänger und Reisefachmann  Adolf John (Jonny), hatte Route und Zeit ausgearbeitet. Mit dem Bus ab Friesdorf zum Bahnhof Bad Godesberg, wo die weiteren Sänger dazukamen. Von hier aus ging es mit dem Zug bis Remagen und mit dem Schienenersatzverkehr bis nach Walporzheim. An der Bahnstrecke in das Ahrtal werden noch immer die Hochwasserschäden beseitigt, was sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Von Walporzheim aus wanderten wir Sänger vorbei am „Hotel & Restaurant Hohenzollern“ durch die Weinberge zu unserem Ziel dem „Altenwegshof“, Im Teufenbach 100. Im Schatten der Bäume hatte man für uns  auf der Terrasse Tische reserviert. Bei leckerem Wein, kühlem Bier und gutem Essen und Kuchen genossen wir den Tag. Den Gästen auf der Terrasse sangen wir als Männerchor, unter dem Dirigat von Daniel Quantius,  gerne einige Wein- und Rheinlieder. Um 16:00 Uhr hieß es wieder Abschied nehmen und wir wanderten nach Walporzheim zurück zur Bushaltestelle des Schienenersatzverkehrs, der uns wieder nach Remagen brachte. Von dort mit dem Zug zurück nach Bad Godesberg.

Ein gelungener Ausflug den wir gerne in guter Erinnerung behalten.

Danke an Jonny und Daniel.

(K. Rech)


Mittwoch, 16.08.2023

Helmut May verstorben

Heute am 16.08.2023 ist unser Mitglied Helmut May im Alter von 82 Jahren verstorben.

Helmut unterstützte den Männerchor seit vielen Jahren als Fördermitglied und nahm gerne mit seiner lieben Frau am Vereinsleben teil.

Helmut werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

(K. Rech)
 

Sonntag, 09.07.2023

Wallfahrt nach Adendorf

Einmal im Jahr machen sich die Gläubigen von St. Servatius in Friesdorf aus auf den Weg zur Kirche St. Margareta nach Adendorf

Früh um 7.30 Uhr begannen sechs Wanderer ihren Weg. Eine Gruppe von acht Radfahrern startete um 9.00 Uhr vor der Kirche St. Servatius.

Um 11.30 Uhr waren dann alle pünktlich zum gemeinsamen Gottesdienst mit Pater Innocent in der Kirche St. Margareta in Adendorf.     Die Sänger hatten bereits um 11:00 Uhr zum Ansingen auf der Empore Stellung bezogen. Zusätzlich zu den Pilgern mit dem Rad und zu Fuß hatten sich auch viele mit dem Auto eingefunden, so dass insgesamt 40 Pilger an der Messe teilnehmen konnten.

Ein Dankeschön an die nur 12 Sänger des Männerchors Friesdorf welche die Messe durch ihren Gesang besonders feierlich gestalteten.

Vizechorleiter Daniel Quantius schrieb nach der Messe:

„Vielen Dank für die wirklich gute Chorleistung in dieser akustisch tollen Kirche. Es war mir eine Freude, dabei das Dirigat zu haben“.

(K. Rech)

 
 

 

Freitag, 26.05.2023

Goldhochzeit der Eheleute Hannelore und Karl-Josef Hoffmann

in der Kirche St. Simon und Judas Thaddäus in  Villip. Frühzeitig hatte Tochter Andrea den Kontakt zum Männerchor Friesdorf aufgenommen und angefragt, ob der Chor die Goldhochzeitsmesse für ihre Eltern gestalten möchte. Gerne übernahmen wir die Aufgabe und bereiteten uns entsprechend vor. Mit 21 Sängern und unserem Dirigenten Wolfram Kastorp waren wir rechtzeitig vor Ort um mit dem Organisten Jonas Adam an der Orgel noch die zu begleitenden Chorwerke anzusingen. Dann ging es um 16:00 Uhr, mit dem Einzug des Jubelpaares, auch schon los. Wir eröffneten mit „Lobt den Herrn der Welt“ ein Stück für Männerchor und Orgel. Es folgten: Irische Segenswünsche, Ich bete an die Macht der Liebe, Tebje Pajom, und von Schubert das "Sanctus" aus der Deutschen Messe. Zur Kommunion sang unser Chorleiter, begleitet an der Orgel von Jonas Adam, das „Ave Maria“ in D-Dur. Nach der schönen Messfeier sang der Männerchor dem Jubelpaar noch ein Ständchen draußen vor dem Kirchenportal. Schöne Marica, Die Rose, Glory Halleluja und Ein schöner Tag. Unser stellvertretender Vorsitzender Klaus-Peter Dung richtete einige Worte an die „Goldhochzeiter“ und überreichte einen Blumenstrauß. Das Jubelpaar dankte den Sängern für die gelungene Überraschung, die musikalische Gestaltung der Messe und den schönen Nachmittag. Anschließend waren die Sänger zu einem Umtrunk in das Hotel Görres eingeladen.
 
(K. Rech)

 

Sonntag, 07.05.2023

50 Jahre Männerchor Friesdorf

Der Männerchor Friesdorf feiert sein 50jähriges Bestehen mit seinen Mitgliedern und Ehrengästen.

Coronabedingt ein halbes Jahr verspätet, konnten die Feierlichkeiten nun stattfinden.

Der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Peter Dung eröffnete, musikalisch umrahmt, die Feier, er begrüßte Gäste und Ehrengäste. Der Chor sang im ersten musikalischen Block: Schöne Marica (Hymnus von Edward Elgar), Wochenend und Sonnenschein (ein Hit der Comedian Harmonists), Über den Wolken (ein Hit von Reinhard Mey). Es folgten die Ehrengäste Christoph Jansen (Bezirksbürgermeister von Bad Godesberg), Pater Innocent (Vertreter der Kirche) und Ralf Hünten (Vorsitzender des „Ortsausschuß Friesdorf“)  mit je einem Grußwort. Der nun folgende zweite musikalische Block umfasste die Chorwerke: Unsre kleine Nachtmusik (nach W.A. Mozart), Zärtlichkeiten (Lied von Emmi Holder und Peter Hörz), Molly Malone (Volkslied aus Irland), Kum ba ya my Lord (amerikanisches Gospel) und Glory Hallelujah (John Brown´s Body). Weitere Grußworte sprachen Dirk Hochreiter (Vorsitzender der KG Kleffbotze), Harald Witschel, Präsident der Kleffbotze, überreicherte eine Urkunde. Sibylle Schambach (Vorsitzende des Kirchenchor St. Servatius) und Andreas Lemm (Sprecher des Chor Phonidable St. Servatius) richteten noch ein Grußwort an das Auditorium. Zum Abschluss des offiziellen Teils brachte der Männerchor noch ein 10 minütiges Medley von rheinischen Liedern, Am Rhein-beim Wein, zu Gehör. Die Stellwand, mit einer Auswahl der Aktivitäten der vergangenen 50 Jahre wurde von den 80 Gästen gut angenommen. Die zum Jubiläum erstellte Festschrift „50 Jahre Männerchor Friesdorf“ wurde an das Publikum ausgegeben, fand großen Anklang und das Redaktionsteam erhielt viel Lob und Zuspruch für die gute Arbeit.

Ein rundum gelungenes Jubiläum bei guten Gesprächen, guten Chorbeiträgen und guter, kostenfreier Bewirtung.

Danke an das Bewirtungsteam, den Vorstand und die Protagonisten im Hintergrund.

(K. Rech)

 
Bilder zur Festveranstaltung "50 Jahre Männerchor Friesdorf"
 
2023 05 07 50 Jahre MCF
 

 
Sonntag, 30.04.2023

Maiansingen in Friesdorf

Traditionell hatte der Ortsausschuss Friesdorf zum Maibaumaufstellen auf den Klufterplatz in Friesdorf eingeladen.

Da durfte der Männerchor nicht fehlen. Wenn auch nur 16 Sänger den frühen Termin um 16:00 Uhr wahrnahmen, war das Singen doch gelungen. Mit Liedern vom Rhein, Wein und auch Frühlingsliedern, begrüßten wir unter dem Dirigat von Wolfram Kastorp musikalisch den Wonnemonat Mai.

(K. Rech)


10 Maiansingen Friesdorf 2023

 


Sonntag, 23.04.2023

Josef Löbbert verstorben

 Heute am Sonntag verstarb unser langjähriges inaktives Mitglied Josef Löbbert.

Josef trat 1991 dem Männerchor bei, unterstützte ihn wo er konnte und blieb ihm treu bis zu seinem Tode.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Kindern, deren Familien und den Anverwandten.

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen, die man lange getragen hat, ist eine wunderbare Sache

(Hermann Hesse), so schreibt es die Familie.

Ehrend gedenken wir Josef Löbbert.

(K. Rech)


Sonntag, 26.03.2023

Passionskonzert in Marmagen

Der Kirchenchor Marmagen führte unter der Leitung von Axel Wilberg das Passionskonzert „The Crucifixion“  in der Kirche St. Laurentius auf.

Ein gelungenes Konzert, welches mit jubelndem und anhaltendem Beifall bedacht wurde.

Unser ehemaliger Chorleiter Axel Wilberg hatte zur Unterstützung beim Männerchor um Tenöre nachgefragt. Es war uns, Winfried Quantius, Daniel Quantius, Karl-Josef Klein, Hermann Jendro und Klaus Rech, eine besondere Freude und Erfahrung, das Passionskonzert mit dem Kirchenchor singen zu dürfen.

(K. Rech)

20230328 Passionskonzert

 


Sonntag, 19.03.2023

Frühlingssingen in Birresdorf

Der „Gemischte Chor Eintracht Birresdorf“ hatte uns zu seinem Frühlingssingen nach Birresdorf (Ort hinter Werthoven) eingeladen. Der Kontakt kam über Rolf Schlotterbeck (Jodesberger Junge) als echter Friesdorfer Jung zustande. Gerne nahmen wir die Einladung an. Mit 19 Sängern waren wir gut besetzt, konnten unter dem Dirigat von Wolfram Kastorp unsere guten Leistungen mit Unsre kleine Nachtmusik, Molly Melone (Volksweise aus Irland), Glory Glory Halleluja (Den Text verfasste die Abolitionistin Julia Ward Howe während des Amerikanischen Bürgerkrieges. Nach dem Besuch eines Feldlagers der Truppen der Nordstaaten schrieb sie neue Verse zum populären abolitionistischen Marsch John Brown’s Body has ..) und dem Potpourri Am Rhein-Beim Wein, darbieten.

Gerne blieben wir bis zum Ende der Veranstaltung und knüpften so in geselliger Runde neue Kontakte. Ein gelungenes Frühlingssingen.

Dank an den „Gemischten Chor Eintracht Birresdorf“ für die Einladung, an unseren Chorleiter Wolfram Kastorp und an die Sänger des Männerchors Friesdorf für einen gelungenen Auftritt.

(K. Rech)


Sonntag, 05.03.2023

Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Männerchors Friesdorf.

Auch in 2023 gedachten wir Sänger unserer, im Jahre 2022 verstorbenen Mitglieder in besonderer Weise. Früh schon hatten sich die Sänger um Chorleiter Wolfram Kastorp auf der Empore der Kirche St. Servatius in Friesdorf eingefunden um die geübten Chorwerke nochmals anzustimmen, da wir nur in kleiner Besetzung mit 15 Männern sangen. Das Kyrie, aus der Perosi-Messe wurde vom Organisten Matthias Kubotsch begleitet.

Im Chorraum hatte unser Ehrenvorsitzender Klaus Rech für jedes verstorbene Mitglied eine Kerze angezündet, welche dann im Verlauf der Messe auf dem Altar abgestellt wurde. Passende Texte, mit Namensnennung wurden von ihm zu den Fürbitten vorgetragen.

Danke an den Organisten Matthias Kubotsch, den Zelebranten Pater Innocent, unseren Chorleiter Wolfram Kastorp und an die Sänger für die Messgestaltung.

(K. Rech)


Samstag, 28.01.2023

Zur Mitgliederversammlung,

Geschäftsjahr 2022, hatte der Vorstand des Vereins mit Brief am10. Dezember 2022 eingeladen.

Es folgten 23 Mitglieder der Einladung zur Versammlung und lauschten den Ausführungen und Berichten von Klaus-Peter Dung, stellvertr. Vorsitzender, Klaus Rech für den Schriftführer und Alexander Jackson mit dem Kassenbericht. Die Kassenprüfer lobten die Arbeit des Schatzmeisters sowie dessen Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, welche auch einstimmig erteilt wurde.

Zwei Anträge galt es zu behandeln.

  • Beitragsanpassung als Auftrag aus der MV 2022.

            Dieser Antrag wurde von 14 Mitgliedern in der Versammlung angenommen.

            Somit gilt folgende Beitragsänderung mit Wirkung ab 01.01.2024 als angenommen.

            Jahresbeitrag für aktive Mitglieder 75,00 €.

            Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder 40,00 €.

            Jahresbeitrag für Lebenspartner/innen verstorbener Sänger wird dem der Fördermitglieder gleichgesetzt (40,00€).

 

  • Fristen zur Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen(Kassenbücher).

            Die Versammlung hat den Antrag, Kassenbücher älter als 10 Jahre zu vernichten, mit 23 Stimmen angenommen, weil  damit             auch der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist genüge getan wird.

Zum Thema Chorreise wurden zwei Vorschläge diskutiert. Besuch Hänneschen Theater Köln und Wanderung an die Ahr mit Besuch des „Altenwegshof“. Beide Vorschläge gilt es nun umzusetzen.

Der Stellvertretende Vorsitzende Klaus-Peter Dung schloss die Sitzung um 18:55 Uhr.

Im gemütlichen Teil, ab 19:00 Uhr fanden sich dann auch die Partnerinnen der Sänger und die Fördermitglieder ein. Ein digitaler Fotobeitrag über das abgelaufene Geschäftsjahr von Jürgen Opitz und ein Gesangsbeitrag vom Männerchor, ließen am Abend keine Langeweile aufkommen. Die letzten Gäste gingen um 00:30 Uhr nach Hause.  Schön, dass wir wieder Feiern konnten.

(K. Rech)

 
 

Samstag 28.01.2023

Mitgliederversammlung um 17:00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

der Vorstand lädt Dich/Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung

am Samstag, den 28.01.2023 (17:00 Uhr), in den Pfarrsaal St. Servatius,

Annaberger Straße 197a, 53175 Bonn-Friesdorf ein.

 

Tagesordnung:

 TOP 01:  -  Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder durch den

                 stellvertretenden Vorsitzenden

              -  Feststellen der fristgerechten Einladung

              -  Feststellen der Anwesenheit

              -  Festlegung der Tagesordnung und evtl. Erweiterung der Tagesordnungspunkte

               - Genehmigung der Tagesordnung

TOP 02:  Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder

TOP 03:  Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden

TOP 04:  Bericht des Schriftführers

TOP 05:  Bericht des Kassenführers

TOP 06:  Bericht der Kassenprüfer

TOP 07:  Entlastung des Vorstands

TOP 08:  Anträge

  • Auftrag aus der Mitgliederversammlung 2022 die Beiträge angmessen anzupassen. Vorschlag des Vorstands siehe Anlage
  • Fristen zur Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen(Kassenbücher)

TOP 09:  Chorreisen im Jahr 2023, Tages- oder Mehrtagesreisen?

TOP 10:  Verschiedenes (Beratungen und Diskussionen)

TOP 11:  Schließen der Sitzung

 

Zur Beachtung:

Für die Teilnahme an der Hauptversammlung und das anschließende gemütliche Zusammensein gelten die CORONA-Vorschriften, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung maßgeblich sind. Wir hoffen aber, dass sich die Lage bis dahin weiter entspannt hat.

Wichtig: Jeder ist für sich selbst und gleichzeitig für Andere verantwortlich! Mit einer Schutzmaske und einem tagesaktuellen (Selbst-) Test wären wir natürlich alle „auf der sicheren Seite“!

 

Der Vorstand



Benutzer - Anmeldung

Info-Flyer

Informationen zum Männerchor Friesdorf finden Sie auch auf unserem Flyer, dort sind auch die Ansprechpartner aufgeführt.

Flyer

Flyer-Download