Was machen wir

Kurzdarstellung des Männerchors Friesdorf

An der Nahtstelle zwischen Bonn und Bad Godesberg, am Fuße des Annaberges gelegen, befindet sich das schöne Örtchen Friesdorf. Es hat seinen Charakter und seine Lebendigkeit bis heute beibehalten, was u.a. im regen Vereinsleben seinen Niederschlag findet. Von dieser örtlichen Gemeinschaft und diesem Zugehörigkeitsgefühl getragen, entstand 1972 der Männerchor Friesdorf e.V., ein Zusammenschluss aus zwei hier beheimateten, traditionsreichenMännerchören.<Mit z.Zt. 36 aktiven Sängern, davon viele im jüngeren Alter, hat sich die Gemeinschaft zu einem leistungsstarken und leistungsorientierten Chor entwickelt, der unter professioneller Leitung von Wolfram Kastorp geschult und zu einem harmonischen

Klangkörper geformt wird.
Die Teilnahme an Gutachtersingen des Chorverbandes Bonn-Rhein-Sieg und Wertungssingen des Chorverbandes NRW sind für den Chor selbstverständlich.So wurde dem Männerchor Friesdorf e.V. 2002, 2005 und 2009 der Titel „Volksliederleistungschor“ verliehen. Leistungschor der Stufe 1 für drei Jahre. Wenn auch Leistung und gesangliche Qualität für die Sänger im Vordergrund stehen, so werden gesellschaftliche Aspekte keineswegs vernachlässigt.

Viele Feste und Anlässe bieten Gelegenheit, dem Vereinsleben neue Impulse zu geben. Pfingstwanderung und Sommerfest sind jährlicher Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Neben dem Engagement für soziale Einrichtungen, fördert der Chor die musikalische Früherziehung in Kindergärten.

Eine erste Patenschaft mit dem Kindergarten St. Servatius in Bonn-Friesdorf wurde 2004 übernommen. So versteht sich der Chor nicht nur als reiner Kulturträger seines Ortes, sondern vielmehr will er mit seinen Aktivitäten Brücken bauen zwischen Alt- und Neubürgern, deren Integration fördern und dazu beitragen, dass aus einem Nebeneinander ein Miteinander wird.

Unsere Chorproben

Mittwochs 19:30 Uhr
im Pfarrheim St. Servatius,
Annaberger Straße 197b

Bonn - Friesdorf

------------------------------------

Benutzer - Anmeldung

Info-Flyer

Informationen zum Männerchor Friesdorf finden Sie auch auf unserem Flyer, dort sind auch die Ansprechpartner aufgeführt.

Flyer-Download